Aktuelles

24.02. – 25.02.2024

 
Wir gratulieren unserem Mitglied Christina Rath zu ihrer Ausbilder Zertifizierung, der lange Weg ist zu enden. 
 
Prüfungen bestanden!
 
Auch dieses Wochenende haben ein paar unserer Kollegen ihre Prüfungen in der Fläche abgelegt.
Wir gratulieren ganz Herzlich:
Adriane mit Ernie, jährliche Wiederholungsprüfung
Christina mit Eule, Hauptprüfung und
Christian mit Cuba, ebenfalls Hauptprüfung!
Habt ihr super gemacht weiter so !
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BRH RHS Münsterland für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und Leistungsrichterin Sonja Wolf für das faire Richten.

13.01 – 14.01.2024

Am Wochenende fand unsere Frühjahrsprüfung in Fläche und Trümmer statt. Wir freuen uns über die vielen positiven Ergebnisse und bedanken uns bei der RHS Wesel und Umgebung für die Unterstützung
Allen Prüflingen, 
 
Herzlichen Glückwunsch!!!
 

04.11.2023

Einsatzüberprüfung bestanden!

Am heutigen Samstag haben unsere Hundeführer Sandra mit Abby und Vincent mit Rudi Ihre Einsatzüberprüfung bestanden und sind somit ab heute einsatztauglich.
 
Herzlichen Glückwunsch!!!
 

04.11.2023

Hauptprüfung bestanden!

Am heutigen Samstag war unsere Hundeführerin Ute mit ihrer Triana zu Gast bei der BRH RHS Wesel und Umgebung. Gemeinsam haben die beiden ihre Hauptprüfung in der Fläche bestanden.
 
Herzlichen Glückwunsch!!!
 

14.10. – 15.10.2023

Herbstprüfung!

An diesem Wochenende findet die Herbstpüfung unserer Staffel, sowohl in der Fläche wie auch in den Trümmern statt. In der Fläche haben Christian mit Boateng, Moni mit Cuba, Jenny mit Amber, Sandra mit Abby, Hannah mit Bliss und Vincent mit Rudi ihr Können unter Beweis gestellt. 
In den Trümmern war Dieter mit Ouzo erfolgreich.
 
Vielen dank an die Leistungsrichterin Birgit Lund und Leistungsrichteranwärterin Biermann für eure Zeit.
 

30.09.2023

Hauptprüfung bestanden!

Am heutigen Samstag war unsere Hundeführerin Sandra mit ihrer Abby zu Gast bei der BRH RHS Münsterland. Die beiden konnten mit einer super Leistung überzeugen und haben ihre Hauptprüfung Trümmer gemeistert.
Sandra hat damit ihren zweiten Hund in der Sparte Trümmer geprüft.
Herzlichen Glückwunsch!!!
 
Wir bedanken uns herzlichst bei der BRH RHS Münsterland für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und bei Leistungsrichterin Birgit Lund und Leistungsrichterantwärterin Marie Biermann für das faire Richten

30.09.2023

RH Sport Prüfung bestanden !!!

 Am Wochenende war unsere Jenny ebenfalls mit ihrer Cara sehr erfolgreich.
Gestern hat Jenny mit Cara den Schritt in den Rettungshundesport gewagt und hat die RH Fläche V bestanden. Somit ist Cara der zweite Hund von Jenny, der in den Rettungshundesport „reinschnuppern“ darf.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden !!!

Wir danken der BRH RHS Staffel Göttingen für das ausrichten und Volker Marx für das faire richten.


23.09.2023

Senjorentag der Feuerwehr Marl

Text und Bilder folgen.

01.09.2023

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Dorsten

Am späten Freitag Abend führten wir zusammen mit dem Führungsdienst und Löschzug 5 der Feuerwehr Dorsten eine kleine gemeinsame Übung durch. Zwei Mountainbiker fuhren in einer stillgelegten Sandgrube, als einer der Beiden schwer stürzte wollte sein Freund Hilfe holen und hat den genauen Ort vergessen. Mit gemischten Suchgruppen konnte der vermisste Mountainbiker schnell gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. 


04.06. – 11.06.2023

Staffelwoche im TCRH Malchin

Wir haben mit 12 Mitgliedern und 10 Hunden unser Staffel eine Woche auf den einzigartigen BRH Trainingsgelände für Trümmer in Malchin verbracht. Neben einer nächtlichen Einsatzübung konnten unsere Hundeführer bei Tag und Nacht mit traumhaftem Wetter intensiv die Arbeit in den Trümmern in Theorie und Praxis üben in einer Art die sonst nur schwer zu realisieren ist. Zudem wurde der Umgang mit Funkgeräten intensiviert und die Versorgung von Opfern sowie Verletzten Kameradinnen und Kameraden geübt.


21.05.2023

Vorprüfung bestanden!

Am gestrigen Tag haben unsere Hundeführer Vincent mit Rudi, Sandra mit Abby und Ute mit Triana die Vorprüfung Fläche bestanden und somit den nächsten großen Schritt Richtung einsatzfähigen Rettungshundeteam gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch!!!


14.05.2023

Hauptprüfung bestanden!

Am heutigen Samstag war unsere Hundeführerin Laura mit ihrer  ihre Hauptprüfung in der Fläche bestanden.

Herzlichen Glückwunsch !


28.04 – 30.04.2023

BOS Sprechfunker Lehrgang

Am vergangenen Wochenende fand unser zweiter BOS Sprechfunker Lehrgang in den Räumlichkeiten des Löschzuges Marl-Hamm statt, dafür vielen Dank.

Während der erste Lehrgang noch staffelintern durchgeführt wurde, durften wir diesmal Mitglieder der BRH RHS Wesel und Umgebung unter den Teilnehmern begrüßen. Zusammen hatten wir sehr viel Spaß und haben viel Neues und Nützliches gelernt, in den praktischen Übungen erlangten wir Routine und Sicherheit in der Nutzung und Bedienung von analog sowie modernen Digitalfunkgeräten. Mit Abschluss dieses Lehrgangs haben nun fast alle unsere Mitglieder die Qualifikation zum BOS Sprechfunker erlangt.

Zum Schluss noch ein Sahnehäubchen: allen erfolgreichen Teilnehmern wird der Lehrgang in ihr BRH Profil eingetragen, Gruppen- und Zugführern sogar als Führungskräfte Fortbildung anerkannt.


26.03.2023

Wiederholungsprüfung bestanden!

Am heutigen Sonntag konnten unsere Hundeführerinen Christina mit Akeela, Moni mit Boateng und Sandra mit Hero ihr Können unter Beweis stellen und haben ihre Wiederholungsprüfung Fläche mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns bei den BRH Rettungshundestaffeln Warendorf-Hamm und Werra Meißner für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung.


20.03.2023

Erfolgreiche Zertifizierung!!

Wir gratulieren unserer Sandra herzlich zu Ihrer bestandenen Ausbilderzertifizierung für Rettungshunde.

In diesem und im letzten Jahr hat Sie die nötigen Qualifikationen, Seminare und Theorieeinheiten mit anschließenden Prüfungen erfolgreich abgeschlossen während sie gleichzeitig die Führung unseres Ausbildergremiums übernommen hat und so Vieles organisiert und geleitet hat.

Wir sind stolz eine so engagierte zertifizierte Ausbilderin zu haben


04.03.2023

Hauptprüfung bestanden!

Am heutigen Samstag war unsere Hundeführerin Carmen mit ihrer Pepper zu Gast bei der BRH RHS Ostwestfalen-Lippe. Gemeinsam haben die beiden ihre Hauptprüfung in der Fläche unter den Augen von Leistungsrichterin Birgit Lund mit sehr guter Leistung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


12.08.2022

Neuer Gruppenführer

Seit heute haben wir einen neuen Gruppenführer in unseren Reihen.

Herzlichen Glückwunsch!


07.02.2022

Erdbeben in der Türkei

Unsere Hundeführerin Sandra ist zusammen mit Hero in der vergangenen Nacht mit weiteren Einsatzkräften des BRH und der ISAR Germany in die Türkei aufgebrochen. Dort unterstützen sie die türkischen Einsatzkräfte bei der Suche nach Vermissten und Verschütteten, sowie der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Wir wüschen ihnen alles Gute und dass sie gesund zurückkommen.


Sommerfest / Tag der offenen Tür

Am 10.09.22 sind wir bei der Jugendfeuerwehr Marl Hamm, zum Tag der offenen Tür. Wir werden uns dort an einem eigenen Stand präsentieren und die Rettungshundearbeit vorführen.


21.11.2021

Prüfung bestanden!!!

Am heutigen Sonntag konnten unsere Hundeführerin Adriane und Ernie ihr Können unter Beweis stellen und haben ihre Hauptprüfung Fläche mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns bei der BRH RHS Südwestfalen für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und bei Judith Preuss für das faire Richten.


23.10.2021

Prüfung bestanden!!!

Am gestrigen Samstag fand unsere eigene Herbstprüfung statt.

Wir gratulieren unserer Hundeführerin Janina mit Ouzo und unserem Hundeführer Christian mit Cuba zur bestandenen BH/VT Prüfung.

Damit ist der Grundstein für die Rettungshundearbeit und für die weiteren Prüfungen gelegt.

Wir danken Sonja Wolf für das faire Richten und all unseren Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch wäre es nicht möglich.


02.10.2021

Prüfungen bestanden!!!

Am heutigen Tag haben unsere Hundeführerin Jenny mit ihrer Amber die Hautprüfung Fläche und Dieter mit seinem Ouzo die Wiederholungsprüfung Fläche bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!!

Wir bedanken uns auch bei der BRH RHS Wesel für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und Leistungsrichter Gabriel Fibinger für das faire Richten.


19.09.2021

Prüfung bestanden!!!

Am gestrigen Tag hat unsere Hundeführerin Jenny mit ihrer Amber die Vorprüfung Fläche bestanden und somit den nächsten großen Schritt Richtung einsatzfähigen Rettungshundeteam gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch!!!


05.09.2021

Bestandene Prüfung!!!

Am gestrigen Samstag hat unser Dieter mit seinem Ouzo seine Trümmerhauptprüfung bestanden. Dieter hat somit nach Sajas und Gando seinen dritten Hund in beiden Sparten ausgebildet.

Herzlichen Glückwunsch Dieter.
Wir sind sehr stolz auf euch.

Wir danken der BRH Rettungshundestaffel Münsterland für das Ausrichten der Prüfung und der BRH Leistungsrichterin Judith Preuss für das faire Richten.


15.08.2021

Bestandene Prüfung!!!

Am heutigen Sonntag hat unsere Hundeführerin Chris mit ihrer Akeela ihre erste Prüfung  erfolgreich bestanden. Somit haben beide die Begleithundeprüfung bestanden und den Grundstein für die weitere Rettungshundearbeit gelegt.

Herzlichen Glückwunsch!!

Ein großer Dank geht auch an den ADRK BG Datteln und dem Leistungsrichter Rüdiger Schmidt für das  faire Richten.


07.08.2021

Prüfung bestanden!

Am heutigen Tag hat unsere Hundeführerin Adriane mit ihrem Ernie die Vorprüfung Fläche bestanden und somit eine weiter Hürde gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch!


25.07.2021

Vorprüfung bestanden!

Am heutigen Sonntag haben unsere Hundeführerin Ute mit ihrer Tria und unser Hundeführer Dieter mit seinem Ouzo die Vorprüfung Trümmer bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


29.05.2021

Prüfung bestanden!

Am heutigen Samstag konnten unsere Hundeführerin Claudia und Deibel, bei schönstem Königswetter, ihr Können unter Beweise stellen und haben ihre Wiederholungsprüfung Fläche mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei der BRH RHS Südwestfalen für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und bei Judith Preuss für das faire Richten.


16.05.2021

Dürfen wir vorstellen:

„Abigail vom kleinen Gewitter“, Rufname Abby, geboren am 12.01.2021. Abby ist eine „noch“ kleine Malinois Hündin und seit ein paar Wochen unser neuester Staffelnachwuchs.

Abby zeigt sich im privaten Training schon hoch motiviert, talentiert, freudig und manchmal übernimmt der jugendliche Leichtsinn die Oberhand. Dann macht sie ihrem Namen alle Ehre und es „gewittert“ ordentlich. 

Abby ist nach Hero der zweite Malinois, den unsere Hundeführerin Sandra in den Sparten Fläche und Trümmer ausbilden möchte.

Liebe Sandra wir wünschen dir viel Spaß und Freude mit der kleinen süßen Maus.


09.05.2021

Prüfung bestanden!

Am heutigen Sonntag konnten unsere Hundeführerin Janina und Gando ihr Können in der Wiederholungsprüfung Fläche zeigen und haben bei nicht ganz einfachen Witterungsbedingungen die Prüfung mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei der BRH RHS Lippe-Ems für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung in der jetzigen Zeit und bei Patricia Wilms für das faire Richten.


02.05.2021

Prüfungsmarathon bestanden!

Heute hat unsere Hundeführerin Hannah van Wezel ihr Triple geschafft.

Hannah startete heute mit Anton in der Wiederholungsprüfung Fläche und mit Kaya und Bliss jeweils in der Wiederholungsprüfung in den Trümmern.
Am Ende hieß es drei mal gestartet, drei mal bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken der ausrichtenden BRH Staffel Südwestfalen für das Ausrichten der Prüfung in der jetzigen Zeit und Leistungsrichterin Judith Preuss für das faire Richten.



28.04.2021

Prüfung bestanden!

Am letzten Wochenende konnte unsere Hundeführerin Hannah sowohl mit „Kaya“  als auch mit „Bliss“ ihr Können bei der SIN Flächenprüfung in den Niederlanden unter Beweis stellen und hat beide Prüfungen souverän bestanden.

Herzlichen Glückwunsch! 

Somit hat Hannah die Hürde genommen und kann mit Kaya nicht nur für unsere Staffel  in den Einsatz gehen, sondern auch in den Niederlanden weiterhin für die Suche nach Vermissten Personen angefordert werden.

Mit Bliss steht jetzt noch die polizeiliche Sichtung an. Für diese Überprüfung drücken wir ihr die Daumen! 

Einen großen Dank auch an die ausrichtende Organisation in den Niederlanden für das faire Richten.

Des weiteren möchten wir uns herzlichst bei der niederländischen Rettungshundestaffel ZON, Reddingshonden Zuid Oost Nederland, bedanken, die Hannah tatkräftig unterstützt haben, indem sie sich als Versteckpersonen „geopfert“ haben.


25.04.2021

Es wird Stille sein und Leere. Es wird Trauer sein und Schmerz. Es wird dankbare Erinnerung sein, die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet. Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.

Am 19.04.2021 ist Rubi über die Regenbogenbrücke gegangen.

Rubi war ein langjähriges Mitglied unserer Rettungshundestaffel, die leider immer wieder gesundheitliche Rückschläge hinnehmen musste, darunter aber immer bewiesen hat, dass man mit Willenskraft und Kämpferherz viel erreichen kann und die Schatten der Vergangenheit mit einem liebevollen und unermüdlichen Frauchen überwinden kann.

Wir werden dich und dein schelmisches Grinsen sehr vermissen kleine Rubi und oft an dich denken. Unsere Hundeführerin Katja, unserem Maik und der Familie wünschen wir viel Kraft in diesen schweren Zeiten, in Gedanken sind wir bei euch.


31.10.2020

Bestandene Prüfung!

Am heutigen Tag hat unser Team Dieter und Ouzo ihre Flächenhauptprüfung mit Bravour bestanden. Trotz der Coronapause am Anfang des Jahres haben Sie es geschafft dieses Jahr die Begleithundeprüfung zu bestehen, danach folgte die Vorprüfung in der Fläche und heute kam der große Tag.

Damit hat Dieter nach Sajas und Gando seinen dritten Hund als Rettungshund in der Fläche ausgebildet. Wir sind mega stolz auf dich und freuen uns dich weiter zu unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken der BRH Staffel Lippe Ems, die es trotz der derzeitigen Situation geschafft hat eine Prüfung unter verschärften Hygienemaßnahmen auszurichten und danken der BRH Leistungsrichterin Sandra Hoffmeister für das Richten unter den gegebenen Umständen.


17.10.2020

Bestandene Prüfung!

Ein sehr erfolgreicher Samstag für unsere Staffel!

Folgende Teams unserer Staffel haben bestanden:

Unsere Monika Laukamp mit ihrem Boateng die Hauptprüfung Fläche.

Jenny Sturm mit ihrem Anton die Wiederholungsprüfung sowohl in der Fläche als auch in den Trümmern.

Und last but noch least : unsere Gudrun Wißemann mit ihrem Sparky ihre Wiederholungsprüfung Fläche.

Euch allen Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank geht auch an die ausrichtende BRH RHS Wesel und Umgebung e.V. und an BRH Leistungsrichter Georg Runde für das faire Richten.

« von 4 »
10.10.2020

Bestandene Prüfung!

Am vergangenen Wochenende hat unser Hundeführer Dieter mit seinem Ouzo die Vorprüfung Fläche bestanden und somit eine weitere Hürde zum einsatzfähigen Rettungshundeteam gemeistert.

No Images found.

Herzlichen Glückwunsch!

04.10.2020

Bestandene Prüfung!

Am heutigen Tag hat unsere Hundeführerin Adriane mit ihrem Ernie die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden und somit den ersten Grundstein für die weitere Rettungshundearbeit gelegt.

Herzlichen Glückwunsch!!

Ein großer Dank geht auch an den DVG LV Niederreihn, dem ausrichtenden Verein Hdfrd Essen-Süd e.V. und dem Leistungsrichter Mario Dauks.


27.09.2020

Bestandene Prüfung!

Bestandene Prüfung!Am heutigen Tag hat unser Hundeführer Dieter mit seinem Gando, in einem nicht ganz einfachen Gelände, seine jährliche Wiederholungsprüfung Fläche bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank geht auch an die BRH RHS Märkisches Sauerland für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und an die BRH Leistungsrichterin Judith Preuss für das faire Richten.

06.09.2020

Bestandene Prüfung!

Am heutigen Tag hat unser Hundeführer Dieter mit seinem Gando die jährliche Wiederholungsprüfung Trümmer bestanden.

Herzlichen Glückwunsch

Ein großer Dank geht auch an die BRH RHS Münsterland für das Organisieren und Ausrichten der Prüfung und an die BRH Leistungsrichterin Susi Tismer für das faire richten.

11.07.2020

Bestandene Prüfungen!

Am gestrigen Nachmittag haben unsere Hundeführer Dieter mit Ouzo und Christian mit Boateng souverän ihre Begleithundeprüfung bestanden und somit den 1. Grundstein zum Rettungshund gelegt.

In der Nacht zum Samstag zog dann unsere Hundeführerin Sandra mit ihrem Hero nach und haben ihre jährliche Wiederholungsprüfung in der Fläche bestanden.
In einer Nachtprüfung konnten sie zeigen, dass sie in der durch Corona bedingten Pause nichts verlernt haben und unter einsatznäheren Bedingungen ihr Können zeigen.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!!

Ein großer Dank geht auch an die BRH Rettungshundestaffel Lingen/Ems für das Organisieren und Ausrichten der Prüfungen in diesen Zeiten, an BRH Leistungsrichterin Sonja Wolf für das faire Richten und den Helfern die sich bei Nacht in den Wald gelegt haben.

« von 4 »